Unser Eins traf am Wochenende bei sommerlichen Temperaturen auf den FC Wattwil-Bunt und konnte die nächsten 3 Punkte einfahren.
Von Anfang an zeigte der FCR eine dominante Leistung auf dem Platz. Der erste Treffer fiel daher verhältnismässig eher spät. Nach einer halben Stunde traf André Silva zum 1:0.
In den zweiten 45 Minuten setzte das Heimteam sein druckvolles Spiel fort und erzielte weitere 2 Tore. André Silva konnte sich als Doppeltorschütze feiern lassen bevor Christan Lang zum 3:0 traf. Die Gäste kamen erst durch einen Penalty in der 74. Minute zu ihrem einzigen Treffer. Insgesamt war es eine solide Leistung der Züllig-Elf, die das Spiel ohne grosse Mühe verdient gewannen.

Die Herren 2 mussten nach einem turbulenten Spiel eine 3:2 Auswärtsniederlage gegen den SC Berg hinnehmen. Bereit in der 2. Minute gelang es dem Heimteam in Führung zu gehen. Der FCR hatte den Start komplett verschlafen. Die Pausenansprache zeigte anscheinend Wirkung, denn der FCR zeigte eine Reaktion. Innerhalb von fünf Minuten drehten sie das Spiel und langen nach 55. Minuten mit 1:2 in Front. Die Freude hielt nicht lange an, denn nur drei Minuten später der Ausgleich vom Elfmeterpunkt. Und nur weitere fünf Minuten später dann gar noch das 3:2 – der FCR liegt wieder im Rückstand. Als wäre das noch nicht genug spielten die Romanshorner ab der 68. Minute nur noch zu Zehnt… Am Resultat konnte nichts mehr gemacht werden und so blieb unser Zwei leider ohne Punkte.

Leider konnte das Drüü den Schwung aus dem Arbon-Derby nicht ins Spiel gegen den FC Rotmonten mitnehmen. Das frühe 0:1 der Rotmontener war ein Stich ins Herz der Romanshorner und es dauerte lange, bis sie zurück zu ihrem Spiel fanden. In der zweiten Halbzeit spielten dann eigentlich nur noch die Romanshorner. Immer wieder fielen die tief stehenden Rotmontener durch harte Fouls auf & unterbanden so den ein oder anderen Angriff der Romanshorner. Nebst dem überragend spielenden Torhüter des Heimteams lag es aber vor allem auch an der Durchschlagskraft unserer dritten Mannschaft, dass sie schlussendlich nur noch vom Elfmeterpunkt aus zum 1:1 Endstand ausgleichen konnten.
Torschütze war erneut Jonas Giezendanner. Bereits in einer Woche im Heimspiel gegen Dardania dürfen wir eine Reaktion unseres Drüüs erwarten.

Auch die Frauen brachten es nicht über ein 0:0 Unentschieden gegen den FC Uzwil hinaus.
Die heissen Temperaturen machten beiden Teams zu schaffen. Trotzdem versuchte der FCR immer wieder schnell nach vorne zu spielen und zu Torchancen zu kommen. Leider fehlten oft die Überzeugung und die Ideen im letzten Drittel. So spielte sich die Partie oft im Mittelfeld ab – ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten. Das torlose Unentschieden war nach 90 Minuten daher Tatsache. 

Dienstag, 16.04.2024 |

Saison 2023/2024

Matchbericht Herren 2 und Herren 3

Zwei Derbysiege zum Auftakt

Unser Drüü empfing am Samstag zum ersten Spiel der Aufstiegsrunde den FC Arbon zum Seederby. Top motiviert startete die Keller-Elf ins Spiel und übernahm früh das Spieldiktat. Alessandro Iannella eröffnete in der 34. Minute das Skore.
Auch nach der Halbzeit kontrollierte der FCR das Spielgeschehen und liess alle Angriffe der anstürmenden Arboner im Sand verlaufen. Je länger das Spiel dauerte, desto kontrollierter spielten sie das Spiel runter. Ab der 79. Spielminute begann der Auftritt von Spielmacher Jonas Giezendanner. Erst spielte er die Verteidigung der Arboner schwindlig und holte den Elfmeter zum vorentscheidenden 2:0 durch Captain Adrian Germann heraus, ehe er in der 85. Minute dasselbe nochmals tat, sogar den Torhüter ausspielte und den Ball ins freie Tor einschob.
Das 3:0 macht Hoffnung auf eine herausragende Saison unserer 3. Mannschaft.

Auch die zweite Mannschaft startete mit Begeisterung ins Derby gegen den FC Münsterlingen. Ab der ersten Minute an spürte man den Kampf und den Willen. Leider klappte noch nicht alles von Anfang an, doch die Romanshorner kamen gegen ein schwaches Münsterlingen immer besser ins Spiel. Nach einer guten halben Stunde brachte Diogo Marques die Seebuben in Front. Nur 2 Minuten später erhöhte Joe Limoncelli zum 2:0 für den FCR. Das Heimteam hat nun Fahrt aufgenommen und drückte die Gegner in die eigene Hälfte. In der 39. Minute krönte sich Diogo Marques mit dem 3:0 zum Doppeltorschützen. Der FCR erspielte sich innerhalb von zehn Minuten einen 3-Tore-Vorsprung. Was für eine Leistung! Es machte Freude, den Jungs zuzusehen.
In der 2. Halbzeit passierte dann nicht mehr viel. Die Partie spielte sich grösstenteils im Mittelfeld ab. Erst in der 70. Minute verkürzte der FCM durch einen Penalty auf 3:1. Das Heimteam verwaltete den Vorsprung jedoch gekonnt und liess nichts mehr anbrennen. Ein hochverdienter Sieg, bravo Jungs! 

Montag, 08.04.2024 | Luana Pfomann / Severin Keller

Saison 2023/2024

Matchbericht Herren 1 und Frauen

Die beiden ersten Mannschaften konnten nicht punkten

Unser Eins musste nach zwei Siegen nun am Sonntag eine Niederlage in Flawil hinnehmen.
Mit gestärktem Rücken nach dem Sieg unter der Woche starteten unsere Herren 1 ins Spiel. Die Partei war mehrheitlich ausgeglichen, es gelang lange keinem Team, in Führung zu gehen. Erst kurz vor der Pause war es dann der FC Flawil, der das erste Tor erzielte.
Der FCR versuchte daraufhin in der 2. Halbzeit nochmals aufzudrehen. Immer wieder erspielten sie sich gute Chancen, welche in der 65. Minute dann endlich auch genutzt werden konnte. Driton Kjazimi glich zum 1:1 aus. Nun war alles wieder offen. Die Züllig-Elf nahm den Schwung vom Ausgleich mit und drückten wieder. Jedoch war die Chancenauswertung am heutigen Nachmittag zum Haare raufen. Der FCR verpasste es, die Tore zu machen und so wurden sie in der 87. Minute dafür bestraft. Die Niederlage konnten sie in den verbleibenden Minuten nicht mehr abwenden.

Die Frauen verlieren im ersten Spiel gegen ein mehrfach verstärktes Rapperswil-Jona mit 0:3.
Es war eindeutig nicht der Abend der FCR-Frauen. Bereits nach vier Minuten gerieten sie in Rückstand. In der 17. Minute stand es nach einem Eigenfehler im Aufbauspiel dann auch schon 0:2. Die Romanshornerinnen fanden nach dem verschlafenen Start nur schwer ins Spiel. Trotzdem konnten sie sich immer wieder in der gegnerischen Platzhälfte festsetzen, es fehlte jedoch zu oft an Genauigkeit und der letzten Überzeugung. Der Kampf war eindeutig zu erkennen und auch einige gute Torchancen waren im Spiel des Heimteams zu sehen. Zu oft schlichen sich aber Fehler ein und so konnte man das Spieldiktat nicht wie gewünscht übernehmen.
Auch in der 2. Halbzeit ein ähnliches Gesicht – der FCR wollte, versuchte und kämpfte, doch die Gegner machen die Tore. Das 0:3 in der 68. Minute war gewissermassen bereits die Vorentscheidung. Die folgenden Top-Chancen auf Romanshorner Seite machte die Rappi-Torwärtin vom Kader der 1. Mannschaft abermals zu nichte und so blieb es beim 0:3 Endstand. 

Montag, 08.04.2024 | Luana Pfomann

Saison 2023/2024

Matchbericht Herren 1

Das gestrige Spitzenspiel zwischen dem FCR und dem FC Bischofszell machte seinem Namen alle Ehre. Es war ein intensives Spiel mit vielen Emotionen.

Das Spiel begann mit einem hohen Tempo, wobei sich die Heimmannschaft in der ersten Halbzeit leichte Vorteile erspielen konnte. Der FCR setzte den Tabellenführer unter Druck und erarbeitete sich einige vielversprechende Chancen. Doch auch die Gegner wurden immer und immer wieder gefährlich vor dem Romanshorner Tor. Es war ein intensives Spiel mit schnellen Angriffen auf beiden Seiten.
In der 38. Minute war es dann der FCR, welcher verdient in Führung ging. Nach einem herrlichen Ball von Bathjar Ajvazaj düpierte Aaron Forrer den gegnerischen Torwart per Kopf.

Die zweite Halbzeit flachte zwischenzeitlich ein wenig ab. Der FCR zog sich ein wenig zurück und machte nicht mehr so viel fürs Spiel wie noch im ersten Durchgang. So kam Bischofszell besser ins Spiel und drückte auf den Ausgleich. Das Spiel wurde physischer und beide Team kämpften um die Kontrolle über das Mittelfeld. Lange passierte nicht, bis in der 88. Minute die Gegner nach einem stehenden Ball und grosser Verwirrung im Strafraum zum Ausgleich kamen. Die Ereignisse überschlagen sich. Mit dem nächsten Gegenangriff wurde ein Romanshorner im Strafraum von den Beinen gerissen und der Schiri zeigte auf den Punkt. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt. Christian Lang behielt die Nerven und verwandelte in der Nachspielzeit zur 2:1 Führung. In den letzten Minuten war die Anspannung sehr gross, doch der FCR brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und belohnte sich mit zweiten Sieg gegen den Tabellenführer. Vamoos! 

Donnerstag, 04.04.2024 | Luana Pfomann


Erdgas Romanshorn
Hälg
Swiss Beta
Garage Meier
Sidler Treuhand AG
Gerster